Krink Liqueurs Lakritzlikör in einem köstlichen Lakritztiramisu

Lakritz - Tiramisu

Ob ihr es glaubt oder nicht, Kaffee und Lakritzlikör passen hervorragend zusammen. Ich würde sagen, dass die beiden als gegenseitige Geschmacksverstärker mehr als harmonieren.

Die Idee zu diesem köstlichen Rezept stammt übrigens von Johannes Haenisch. Wir hatten uns über den Lakritzlikör in Kombination mit Kaffe oder Cappuccino unterhalten... An der Stelle vielen Dank Johannes für  Inspiration, Feedback und die Profi-Tipps.

Auch wenn ihr in diesem Blog vermutlich zuerst ein Drink-Rezept erwartet habt, kann ich euch als verantwortungsbewusster "Genussbotschafter" diese wunderbare Komposition der Aromen nicht vorenthalten. Weiter unten findet ihr ein kurzes Video zum Rezept.
Ausprobieren lohnt sich!  
 

   

 

Zutaten:

Für eine Form von ca. 30 x 25cm (nicht randvoll)

  • 2 x Eigelb
  • 65g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 400ml Schlagsahne
  • 2 x Eiweiß
  • 1 x Prise Salz
  • 500g Mascarpone (am besten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen)
  • ca. 300ml Espresso oder Kaffee
  • 80 - 100ml Krink Liqueurs Lakritzlikör (Tip vom Koch: ein bisschen mehr Likör nehmen und kurz auf dem Herd einreduzieren. Dann kriegt ihr ein intensiveres Lakritz Aroma und habt weniger Alkohol im Tiramisu) 
  • 2 Lagen Löffelbiskuits, rund 40 Stück
  • ungesüßter Kakao

Zum Video:

 https://www.instagram.com/tv/COPd9l0Iknv/?igshid=1jkqbe9hjc24c

Zubereitung:

  1. 2 Eier aufschlagen und trennen.
  2. Die beiden Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker verrühren.
    So lange bis die Masse schön cremig ist.
  3. Das Eiweiß der beiden Eier in eine saubere und (wichtig) fettfreie Schüssel geben. Zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. Beginnt das Eiweiß nach ca. einer halben Minute schaumig zu werden, die andere Hälfte des Zuckers zugeben.
  4. Die Sahne aufschlagen
  5. Jetzt die Eimasse mit der Mascarpone verrühren. Am besten nehmt ihr einen Löffel oder einen „Geizhals“ und rührt sehr vorsichtig. Sonst wird die Mascarpone-Creme gerne mal zu dünn.
  6. Jetzt werden nach und nach erst die Sahne und dann das Eiweiß vorsichtig untergehoben. Das Eiweiß soll die Tiramisu luftig machen, deswegen ist vorsichtiges unterheben wichtig.
    An der Stelle könnt Ihr schon mal 2-3 Esslöffel Lakritzlikör und einen Esslöffel Espresso mit in die Masse einarbeiten.
  7. In einer kleinen Auflaufform, einer Schüssel oder einem Topf den Espresso gründlich mit dem Lakritzlikör (vorher schütteln) vermischen.
  8. Jetzt wird geschichtet.
    Dazu werden die Löffelbiskuits nach und nach kurz aber gleichmäßig in der Espresso-Lakritzlikör-Mischung getränkt (Etwa 2- 3 Sekunden genügen). Dann legt ihr eine Form eurer Wahl mit den getränkten Löffelbiskuits aus. Wichtig an der Stelle, die Löffelbiskuits nicht völlig aufweichen.
  9. Auf der ersten Schicht Löffelbiskuits wird jetzt die Hälfte der Tiramisu-Creme verteilt und glatt gestrichen. Ihr könnt die Zwischenschicht auch schon mit dem Kakaopulver bestreuen, das ist aber kein muss.
  10. Jetzt die zweite Lage getränkte Löffelbiskuits auf die glatt gestrichene Masse geben.
  11. Danach die restliche Tiramisu-Creme mit einem Spritzbeutel, einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel oder per Hand und Löffel auf den Löffelbiskuits verteilen. Je nach angewandter Technik ist die Creme dekorativ aufgespritzt worden oder wird jetzt glatt gestrichen.
  12. Die fertige Tiramisu kommt jetzt für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank, damit sie schön fest wird. Längeres Durchziehen ist natürlich besser.
  13. Vor dem Servieren noch mit Kakaopulver bestreuen
   
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar